Amtliche Meldung

Stellenausschreibung Registratur- und Archivkraft – Kommunale Allianz Fränkisches Saaletal e. V.

Die Integrierte Ländliche Entwicklungsregion (ILE) „Kommunale Allianz Fränkisches Saaletal e. V.“ mit ihren neun Mitgliedsgemeinden Aura a. d. Saale, Elfershausen, Euerdorf, Fuchsstadt, Hammelburg, Oberthulba, Ramsthal, Sulzthal und Wartmannsroth im Landkreis Bad Kissingen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

 

Registratur- und Archivkraft (m/w/d)

 

zur Betreuung der kommunalen Altregistraturen und Archive. Der Einsatz erfolgt in den einzelnen Gemeinden nach einem vereinbarten Stundenschlüssel. Das Beschäftigungsverhältnis ist zunächst noch bis Mitte Februar 2027 befristet, eine Übernahme in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis wird in Aussicht gestellt.

 

 

Ihr Aufgaben- und Verantwortungsbereich:

 

Sie erledigen für alle beteiligten Körperschaften die Pflege der Registraturen und Archive. Zu den Aufgaben gehören insbesondere:

  • Fortführung eines bereits begonnenen gemeindeübergreifenden Prozesses zur einheitlichen Betreuung und Organisation der kommunalen Registraturen und Archive,
  • Beratung und Unterstützung der Kommunen in allen Fragen der vorarchivarischen Schriftgutverwaltung (Dokumentenmanagementsystem, Aktenplan, Aufbewahrungs-fristen, Registraturberatung) bis hin zur Aussonderung der Unterlagen,
  • Übernahme archivwürdiger Unterlagen in die Archive,
  • Bearbeitung von Anfragen aus der Verwaltung sowie von Bürgerinnen und Bürgern,
  • Öffentlichkeitsarbeit,
  • Digitalisierung der Unterlagen

 

Was wir von Ihnen erwarten:

 

  • Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Gute Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit allgemeinen und archivspezifischen EDV-Anwendungen
  • Aufgeschlossenheit und Interesse, sich in neue Aufgaben und die Geschichte der Gemeinden einzuarbeiten
  • Motivation, Verantwortungsbereitschaft, gute Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsbereitschaft sowie Ihre Bereitschaft, innerhalb vorhandener Strukturen selbstständig zu arbeiten.
  • Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft, den eigenen PKW zu nutzen

Was wir Ihnen bieten:

 

  • Ein vielseitiges, interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • Flexible Arbeitszeiten mit regelmäßig wechselnden Einsatzorten
  • Eine Vollzeitstelle mit 39 Wochenarbeitsstunden, ggf. auch Teilzeit möglich
  • Möglichkeit der persönlichen Weiterbildung und Qualifizierung
  • Vergütung in Anlehnung an den Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD-VKA), je nach Qualifikation und Berufserfahrung
  • Eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung)
  • Jahressonderzahlung

 

Schwerbehinderte Bewerber(innen) im Sinne des §2 SGB IX werden bei gleicher Eignung nach Maßgabe gesetzlicher Bestimmungen vorrangig berücksichtigt.

 

Die Federführung des Projektes und die Anstellung übernimmt stellvertretend für die neun Mitgliedsgemeinden die ILE „Kommunale Allianz Fränkisches Saaletal e. V.“.

 

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe eines möglichen Eintrittstermins, die Sie bitte bis spätestens 31.01.2025 an die ILE „Kommunale Allianz Fränkisches Saaletal e. V.“, info@fraenkisches-saaletal.de (alle Unterlagen möglichst in einem PDF-Dokument) senden.

 

Bei Fragen zum Stelleninhalt und zur Aufgabenbewältigung gibt Ihnen Allianzmanager Herr Holger Becker gerne weitere Auskünfte (Tel. 09732/902-307, Email: info@fraenkisches-saaletal.de).

 

Aufgrund der seit Mai 2018 geltenden Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) weisen wir darauf hin, dass Ihre personenbezogenen Daten nur an die mit einer evtl. Einstellung befassten Stellen und Personen weitergegeben werden. Nach Abschluss des Einstellungsverfahrens werden nicht mehr benötigte Unterlagen vernichtet bzw. elektronisch zugesandte Bewerbungen gelöscht.

 

 

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